Mit der Bewerbungshomepage Checkliste von Anfang an richtig starten!
Du planst deine eigene Lebenslauf-Website und willst nichts vergessen? Mit der richtigen Vorbereitung sparst du Zeit, vermeidest Fehler und legst den Grundstein für eine überzeugende Bewerbungshomepage. Auf dieser Seite findest du nicht nur unsere bewährte kostenlose Bewerbungshomepage Checkliste, sondern auch konkrete Tipps, was du beachten solltest, wie du Inhalte strukturierst und welche Tools du dir unbedingt zulegen solltest.
Gerade bei der Erstellung deiner eigenen Karrierehomepage oder Lebenslauf-Website gibt es viele Dinge zu bedenken, angefangen bei der Domainwahl über das Layout bis hin zu Inhalten, Technik und schließlich auch dem Datenschutz. Deshalb ist eine strukturierte To-do-Liste besonders hilfreich, denn sie sorgt dafür, dass du keine wichtigen Schritte vergisst und gleichzeitig den Überblick behältst
Dieser klare Setup-Guide in Form einer PDF-Checkliste hilft dir nicht nur bei der Planung deiner Homepage-Struktur, sondern auch dabei, realistisch Zeit einzuplanen und zudem Aufgaben wie Bilder, Texte oder auch technische Konfigurationen gut vorzubereiten. So startest du strukturiert und ohne unnötigen Stress.
Die Checkliste, die du dir im Anschluss kostenlos per E-Mail zuschicken lassen kannst, führt dich Schritt für Schritt durch alle relevanten Themen. Dabei zeigt sie dir, wie du deine Inhalte sinnvoll strukturierst – zum Beispiel in Einleitung, berufliche Stationen, Projekte und Kontakt. Darüber hinaus erfährst du, welche Tools du brauchst (etwa WordPress), wie du deine Bewerbungshomepage vorbereitest und worauf du außerdem rechtlich achten solltest – insbesondere in Bezug auf DSGVO, Impressum oder Tracking.
Die Anleitung eignet sich sowohl für Menschen, die noch keine Erfahrung mit Websites haben, als auch für jene, die bereits grobe Vorstellungen oder erste Inhalte gesammelt haben. So profitieren beide Gruppen gleichermaßen von klaren Handlungsschritten und praktischen Tipps
Tipp: Wenn du lieber gleich mit dem Bauen loslegen möchtest, findest du alle technischen Schritte in unserer Anleitung zum Erstellen deiner Lebenslauf-Website
Bevor du loslegst, hier einige Stolperfallen, die wir immer wieder beobachten:
Wenn du diese Tipps beachtest und beim Erstellen deiner Bewerbungshomepage technisch alles richtig machst, kann nichts mehr schief gehen.
Wenn du eine Bewerbungshomepage erstellen willst, solltest du dir bereits frühzeitig Gedanken über deine Inhalte machen. Denn nur so stellst du sicher, dass deine Seite strukturiert und gleichzeitig überzeugend wirkt. Was gehört also alles hinein? Welche Inhalte sind Pflicht und welche optional, aber dennoch sinnvoll?
Hier ein paar der typischen Kernbereiche:
Überlege dir auch, wie du die Inhalte visuell aufbereitest – mit Icons, Abschnitten oder zum Beispiel einer Timeline. Inspirationen und Designideen findest du auf unserer Seite zu den Vorlagen für Karriere Websites.
Du willst eine PDF-Checkliste mit allen Aufgaben, Tipps und Tools übersichtlich zusammengefasst, damit du auf keinen Fall etwas vergisst? Dann gib einfach deine E-Mail-Adresse an sowie einen Namen, unter dem wir dich kontaktieren können. Schon kurze Zeit später befindet sich die gratis Checkliste im PDF-Format in deinem Postfach. Wir empfehlen dir außerdem, die Checkliste auszudrucken oder alternativ direkt online zu bearbeiten und Schritt für Schritt abzuhaken.
Keine Sorge: Kein Spam, keine Weitergabe deiner Daten. Und natürlich jederzeit abbestell- und löschbar
Beginne mit einem groben Überblick über Seiten, Inhalte und Zielgruppe. Danach kannst du die Struktur verfeinern – z. B. durch Mindmaps oder einfache Skizzen.
Bereite Texte, Bilder, eventuell Logos sowie deine Wunsch-Domain vor. Überlege auch, wie deine Seiten benannt sein sollen und welche Inhalte du zeigen willst.
Beginne am besten mit grob geplanten Inhalten. Sobald du weißt, was ungefähr auf deine Seite soll, ist es einfacher, die Technik passend auszuwählen.
Viele starten ohne Ziel oder Struktur. Das führt zu Chaos, unnötiger Arbeit und unübersichtlichen Seiten. Plane lieber etwas länger – das spart dir später Zeit.
Die Content-Erstellung – also Texte schreiben, passende Bilder finden und Inhalte strukturieren – frisst mehr Zeit als erwartet. Viele gehen davon aus, dass „Inhalte schnell geschrieben sind“, merken aber erst später, wie aufwändig es ist, sich gut zu präsentieren. Für den Beginn reicht WordPress mit passendem Hosting, eine Domain und ein Theme oder Page Builder. Siehe auch unsere Anleitung zum Bewerbungshomepage erstellen.